... Wir über uns ...

 

In diesem Jahr finden nunmehr zum vierten Mal auf Schloss Bedburg die Bedburger Gesundheitstage statt, veranstaltet von der „Aktionsgruppe Gesundheit Bedburg“. Immer wieder wird gefragt: Wer und was ist das eigentlich, diese „Aktionsgruppe Gesundheit Bedburg“, was ist deren Ziel und wie ist eigentlich die Idee entstanden, eine solche Gesundheitsmesse in Bedburg aus der Taufe zu heben?

 

Achim Niepel, seit Anbeginn Leiter der Gruppe, kann diese Fragen beantworten. „Die Idee dazu ist im Jahr 2013 in der CDU Bedburg, genauer gesagt im CDU Ortsverband Kaster entstanden. Gemeinsam mit Peter Christ, Ute Koerdt und Norbert Pleuß haben wir über das große Gesundheitsangebot im Raum Bedburg diskutiert und daraus die Idee einer Gesundheitsmesse entwickelt.“ Diese Messe hat dann erstmals im März 2014 stattgefunden, damals noch veranstaltet durch den CDU Ortsverband Kaster. Das gewählte Motto „aktiv leben“ animierte schon damals die Besucher, sich aktiv an den Angeboten zu beteiligen. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

 

Dem Wunsch aller Beteiligten folgend, sollten weitere Veranstaltungen dieser Art folgen. Für das Organisationsteam Aufgabe, Herausforderung und Verpflichtung zugleich. Deshalb wurde intensiv im Team über neue Konzepte und Rahmenbedingungen nachgedacht:

  • Aus der Gesundheitsmesse sind die Bedburger Gesundheitstage entstanden. 
  • Die Veranstaltung wird überparteilich durchgeführt. Damit kann den Ausstellern und Sponsoren keine politische Parteinahme unterstellt werden und die Grundaussage des Teams „wir setzen uns für alle ein“ unterstrichen.
  • Veranstalter ist weiterhin das Team um Achim Niepel, das nunmehr unter dem Namen „Aktionsgruppe Gesundheit Bedburg“ in eigener Regie die Planung, Organisation und die Veranstaltung „Gesundheitstage Bedburg“ durchführt. Neben Achim Niepel gehören Peter Christ, Reinhold Deutzmann, Robert Heinen, Petra Mocken und Norbert Pleuß zum Kernteam.
  • Alle Mitglieder der „Aktionsgruppe Gesundheit Bedburg“ arbeiten ehrenamtlich.
  • Die Stadt Bedburg ist Kooperationspartner der Aktionsgruppe und unterstützt in dieser Eigenschaft das Team bei organisatorischen Fragen und bei der Nutzung des Bedburger Schlosses als Veranstaltungsstätte.
  • Die „Aktionsgruppe Gesundheit Bedburg“ betont, dass sie keine der Verwaltung oder der Politik nachgeschaltete Organisation, vergleichbar einem politischen Ausschuss oder Arbeitskreis, ist und auch nicht weisungsgebunden arbeitet.
  • Alle Gesundheitstage Bedburg werden ohne Gewinnabsicht durchgeführt; sollte dennoch ein positives Ergebnis verbleiben, wird dieser Überschuss gespendet.

Unter diesen geänderten Rahmenbedingungen fanden die 2. Bedburger Gesundheitstage im April 2016 statt. Das neue Konzept ging auf, die Veranstaltung lockte mehr als 500 Besucher in die Räume des Bedburger Schlosses. Neue Sponsoren und Kooperationspartner wie die ‚Deutsche Herzstiftung e.V.‘ konnten gewonnen werden und das Angebot für Jung und Alt wurde deutlich erweitert. „Aktiv Sport machen und dadurch gesund bleiben kann und soll ja auch Freude machen“, betont Norbert Pleuß, zuständig für die Organisation und das Marketing der Veranstaltung.

 

Die 3. Bedburger Gesundheitstage haben das schon gute Ergebnis des vergangenen Jahres noch einmal getoppt. So ist es den Organisatoren nicht nur gelungen, den Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe als Schirmherrn der Veranstaltung zu gewinnen, sondern ihn auch als Gastredner zur offiziellen Eröffnung einzuladen. Ein weiteres Highlight war die nachfolgende Podiumsdiskussion zum Thema „Digitalisierung – wie sieht in Zukunft die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum aus?“. Für diese Diskussion konnten Spitzenvertreter des Gesundheitswesens gewonnen werden.

 

Die diesjährigen Gesundheitstage stehen unter dem Motto "aktiv leben - aktiv retten". Aktiv und gesund leben und dann, wenn es erforderlich ist, aktiv eingreifen und damit möglicherweise ein Leben retten, so das Ziel. Entsprechend positionieren sich dazu auch die Aussteller.

 

In diesem Jahr hat der Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn MdB die Schirmherrschaft über die Gesundheitstage übernommen. Dies zeigt den hohen Stellenwert dieser Veranstaltung weit über die Grenzen der Stadt hinaus.

 

An beiden Tagen ist der Eintritt und die Teilnahme an den Vorträgen und Aktionen wieder kostenfrei.